Über uns

Nur in unseren eigenen Haushalten den Müll zu reduzieren, reicht uns nicht!

Wir glauben, dass es in den Unternehmen unserer Heimatstadt Köln beim Thema Nachhaltigkeit noch eine Menge Optimierungsbedarf gibt.

Wir nehmen diese Herausforderung gerne an und sind überzeugt davon, dass wir gemeinsam viel erreichen können!

Über uns

Nur in unseren eigenen Haushalten den Müll zu reduzieren, reicht uns nicht!

Wir glauben, dass es in den Unternehmen unserer Heimatstadt Köln beim Thema Nachhaltigkeit noch eine Menge Optimierungsbedarf gibt.

Wir nehmen diese Herausforderung gerne an und sind überzeugt davon, dass wir gemeinsam viel erreichen können!

Das Team

Wer wir sind, das seht ihr hier:

Salomon

Co-Gründer & Geschäftsführer

Salomon ist ein Organisationstalent. Klar, als Veranstaltungskaufmann war das zu erwarten... Aber was er anfängt, bringt er auch strukturiert zu einem erfolgreichen Abschluss. Nachhaltigkeit im Alltag ist für ihn mittlerweile eine Selbstverständlichkeit (obwohl es einmal pro Woche doch noch ein Fleischgericht sein muss). Neben Less Waste Box ist er begeisterter Basketballer, weshalb er sich auch sehr für den büroeigenen Basketballkorb eingesetzt hat.

Anne

Co-Gründerin & Geschäftsführerin

Anne hat den Überblick. Sie kann Situationen schnell und realistisch einschätzen und verliert auch die Details nicht aus den Augen. Durch ihre offene und kommunikative Art sorgt sie immer für gute Stimmung im Team (und ist sich auch nicht zu schade für einen Witz auf ihre Kosten). Anne liebt Menschen und Menschen lieben Anne. Neben Less Waste Box taucht sie gerne in die Natur ein, besonders das Meer gibt ihr den Ausgleich zum Stadtleben.
  

Story

Immer mehr Menschen gestalten ihren privaten Haushalt plastikfreier und nachhaltiger. Wir haben uns gefragt: Warum sollte nicht auch bei der Arbeit darauf geachtet werden? 

Der Bedarf an Verbrauchsartikeln in der Bürowelt ist groß, so besteht auch hier definitiv Potenzial für nachhaltiges Handeln. Immerhin arbeitet fast jede:r zweite Erwerbstätige in Deutschland in einem Büro. Unsere Idee ist es, Kölner Unternehmen den Einstieg in den nachhaltigen und plastikfreien Alltag so leicht wie möglich zu gestalten.

Die Entwicklungsphase der Idee begann schon in der gemeinsamen Berufsschulzeit, während der Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bzw. zum Veranstaltungskaufmann. Der Frust über die Unmengen Verpackungsmüll beim Einkauf von Bürobedarfs-Artikeln und der geringe Handlungsspielraum ließen die Idee sprießen.

Der Name war dann die Zusammensetzung aus unserer Mission - “Less Waste” - und dem Wunsch nach einem praktischen Angebot, alles in einer Bestellung, in einer “Box”, anbieten zu können.

Wie wir das schaffen wollen

Wir bieten in unserem Shop alle notwendigen Produkte für den Bürobedarf - alles aus einer Hand. Die Waren kaufen wir in größeren Mengen bei den Hersteller:innen ein, damit beim Transport nur einmal CO₂-Emissionen ausgestoßen werden müssen. Von unserem Kölner Lager aus liefern wir diese dann klimafreundlich mit dem Lastenfahrrad bequem bis vor die Tür.

Produkte entdecken 

Wie du helfen kannst

Jeder Mensch und jedes Unternehmen kann täglich dazu beitragen, dass der globale Müllberg etwas kleiner wird. Lasst uns gemeinsam Plastikverpackungen reduzieren und die Welt dadurch ein bisschen besser machen! Worauf wartest du noch? Teste unser Angebot ganz unverbindlich mit der Probier-Box.

Jetzt testen

Wir werden unterstützt durch das
Gründerstipendium NRW.

Mehr Erfahren

Wir sind Teil des Accelerator-
Programms des DigitalHub.

Mehr Erfahren